Hilfe mein Luftheber "blubbert"........

....hört man immer wieder sagen. 
Das sogenannte "blubbern" entsteht dadurch, dass die Löcher viel zu groß sind. 
Wir haben uns auch mit diesem Thema beschäftigt und haben natürlich auch dafür die richtige Lösung gefunden.
Wenn wir uns am Markt umsehen kann man eines sofort erkennen. Alle haben Löcher  im Luftheber. Die einen größere die anderen kleinere. 
Nun kommt es darauf an welche Luftpumpe man sein eigen nennt. Ist diese stark genug dann kann man einen Luftheber einsetzen der kleine Löcher hat. Damit hat man die besten Karten in der Hand. Obwohl dies noch keine Garantie ist dass der Luftheber dadurch auch gut läuft und nicht blubbert.
Jetzt gibt es auch Aquarianer die eine schwache Luftpumpe im Einsatz haben. Für diese ist ein Luftheber mit kleinen Löchern unbrauchbar. Der Luftheber kann hier nie seine Stärke zeigen. Die Pumpe ist einfach zu schwach um genügend Luft durch die kleinen Löcher zu drücken. 
Leider findet man bei diversen Anbietern keinerlei Angaben ob der Luftheber für starke oder schwache Pumpen geeignet ist.
Gleich vorweg, Luftheber mit großen Löchern werden nie diese Leistung bringen als kleine Löcher. 
Nun haben wir nach einer Lösung gesucht und gefunden. 
Einen Luftheber der 3 verschiedene Lochgrößen sein eigen nennt. Diese sind klein, mittel, und groß, somit ist der Luftheber für alle Luftpumen optimal geeignet. 
Das Einstellen der optimalen Lochgröße ist kinderleicht. Somit hat man die best mögliche Leistung und Laufruhe die die verwendete Luftpumpe hergibt. 
Natürlich hat dieser Luftheber auch die legendäre High performance Airliftertechnik integriert. 
Wir sind begeistert von diesem "Ding" das wir wieder mal "geschaffen" haben!

Team Aquazone


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Herbert R. (Samstag, 11 Mai 2019 18:08)

    Hallo,

    ein Luftheber für das Aquarium ist für mich nichts neues, denn solche Dinge hat es vor 50 Jahren in den neuen Bundesländern bereits gegeben. Allerdings waren diese mit 12 mm Durchmesser nicht sehr Leistungsstark und aus Glas. Hierzu wurde auch eine Membranpumpe verwendet.
    Tschechische Tüftler habe dieses Prinzip aufgegriffen und weiter entwickelt, so wie Sie jetzt.
    Für mein Becken eine tolle Sache, wenn man es versteht damit umzugehen.

  • #2

    Aquazone (Samstag, 11 Mai 2019 20:07)

    Hallo Herbert,
    Freut uns, dass auch sie von einem Luftheber überzeugt sind. Interessant wird diese Art der Filterung vor allem wenn man mehrere Becken z.B. als Züchter hat.
    Damit lässt sich richtig Strom sparen. Die Jungfische sind nicht der Gefahr ausgesetzt eingesaugt zu werden und am Filterschwamm haben Garnelen einen gedeckten Tisch zum Fressen.
    Damit mehr Freude am Luftheber haben entwickeln wir die verschiedenen Eigenschaften weiter.
    Auch kommen Eigenschaften hinzu die man bei Elektrofilter nicht findet. Somit einige weitere Gründe um auf Luftheber umzusteigen.
    Speziell bei Fischarten die schwer zu züchten sind ist man gespannt welche Erfolge die neuen Eigenschaften bringen werden.
    Wir sind auf jedenfall sehr gespannt!
    In den nächsten Jahren wird es ich zeigen!

    Team Aquazone

Luftheber Innenleben
Innenleben für mehr Sauerstoffanreicherung

Luftheber als Mulmsauger

Sonderlösungen

Luftheber mit 5-facher Standzeit gegenüber herkömmlichen Lufthebern

High Performance Airlifter  Double

Luftheber mit 2 Kreisläufen