Schwarz-Weiße Bienengarnele - Black Bee

(Neocaridina cf. cantonensis "Black Bee")

Die Black Bee Garnele ist eine schwieriger zu haltende Zwerggarnele. Ihre Haltungsbedingungen sind denen der Red Bee und Snow White Bee gleich. Es gibt auch von der Bienengarnele mehrere verschiedene Farbformen, die Red Bee Garnelen zum Beispiel. Diese ist jedoch rot-weiß gestreift, und nicht schwarz-weiß. Dann gibt es noch die sog. Taiwan Bees, neue Zuchtformen aus Taiwan, die noch in der gehobenen Preisklasse liegen.

Außerdem werden die Red und Black Bee Garnelen, nennen wir sie Bienengarnelen, in Klassen eingeteilt, sog. "Grades". Im deutschsprachigen Raum gibt es auch noch die Einteilung nach den K-Klassen (siehe Liste unten).

Die Temperatur sollte zwischen 20 und 26°C liegen und der pH-Wert zwischen 6 und 7,5, möglichst unter 7, da das für Garnelen schwer giftige Ammoniak erst ab pH 7 entstehen kann. Die GH sollte über 5 liegen, damit garantiert man, dass ausreichen Mineralien, wie z.B. Calcium, Magnesium etc. vorhanden sind. Diese brauchen die Garnelen zum Häuten, sind nämlich zuwenig Mineralien im Wasser, bekommen sie Schwierigkeiten beim Aufbau des neuen Panzers und können daran verenden, was sehr schade um diese schönen Tiere wäre. Zur Vermehrung wird eine KH unter 1 angestrebt. Die Aquariengröße sollte man ab 54 Liter wählen. Wir halten die Bienengarnelen zwar auch in Becken mit 25 Liter, jedoch ist dies für den unerfahrenen Garnelenhalter ein recht hohes Risiko, da die Wasserwerte doch recht instabil sind. Bei der Einrichtung sollten Holzwurzeln und Moose nicht fehlen, als Bodengrund empfehlen wir normalen Sand, dieser sollte jedoch nur sehr dünn sein (max. Schichthöhe 1,5 cm).

 

 

Grades für Bienengarnelen (Red & Black Bees)

     
Bezeichnung der Klasse internationale Grades K-Einteilung
Ausgangsform wenig Weißanteil Grade C K 0
Ausgangsform hoher Weißanteil Grade B K 2
3-Band Grade A K 4
4-Band Grade A K 4
V-Band Grade S K 6
Tigertooth (Tigerzahn) Grade S K 6
Hinomaru Grade S K 8
Doppel-Hinomaru Grade SS K 10
Doppel-Hinomaru No-Entry Grade SS K 10
Halfmoon Grade SS K 10
Little Lips Grade SS K 10
Mosura Grade SSS K 12
Mosura Crown Grade SSSS K 14
Mosura Heart Grade SSSS K 14
Mosura Flowerhead Grade SSSS K 14
Mosura Lightning Grade SSSS K 14
     

Maro Ten (kompatibel mit allen

Zeichnungen und allen Grades)

- -
     
Luftheber Innenleben
Innenleben für mehr Sauerstoffanreicherung

Luftheber als Mulmsauger

Sonderlösungen

Luftheber mit 5-facher Standzeit gegenüber herkömmlichen Lufthebern

High Performance Airlifter  Double

Luftheber mit 2 Kreisläufen