Schneeweiße Bienengarnele- Snow White Bee

(Neocaridina cf. cantonensis "Snow White Bee")

Die Snow White Bee Garnele ist eine schwieriger zu haltende Zwerggarnele. Ihre Haltungsbedingungen sind denen der Red Bee oder Black Bee gleich. Es gibt auch von der Bienengarnele mehrere verschiedene Farbformen, die Red Bee Garnelen zum Beispiel. Diese ist jedoch rot-weiß gestreift, und nicht rein schneeweiß. Oder die Black Bees, diese sind schwarz-weiß.

Dann gibt es noch die sog. Taiwan Bees, neue Zuchtformen aus Taiwan, die noch in der gehobenen Preisklasse liegen.

Die Snow White Bees werden nicht so wie die anderen zwei Farbformen der Bienengarnele in sog. Grades (Klassiefizierungen) eingeteilt, sondern werden lediglich mit den Attributen low, mid und high als Zeichen für die Qualität der Weißfärbung bezeichnet.

Die Temperatur sollte zwischen 20 und 26°C liegen und der pH-Wert zwischen 6 und 7,5, möglichst unter 7, da das für Garnelen schwer giftige Ammoniak erst ab pH 7 entstehen kann. Die GH sollte über 5 liegen, damit garantiert man, dass ausreichen Mineralien, wie z.B. Calcium, Magnesium etc. vorhanden sind. Diese brauchen die Garnelen zum Häuten, sind nämlich zuwenig Mineralien im Wasser, bekommen sie Schwierigkeiten beim Aufbau des neuen Panzers und können daran verenden, was sehr schade um diese schönen Tiere wäre. Zur Vermehrung wird eine KH unter 1 angestrebt. Die Aquariengröße sollte man ab 54 Liter wählen. Wir halten die Bienengarnelen zwar auch in Becken mit 25 Liter, jedoch ist dies für den unerfahrenen Garnelenhalter ein recht hohes Risiko, da die Wasserwerte doch recht instabil sind. Bei der Einrichtung sollten Holzwurzeln und Moose nicht fehlen, als Bodengrund empfehlen wir normalen Sand, dieser sollte jedoch nur sehr dünn sein (max. Schichthöhe 1,5 cm).

 

Bezeichnung Beschreibung
"low" Sehr "schlechtes" weiß, häufig durchsichtige Stellen und nicht deckend.
"mid" "Mittleres", teilweise nicht so ganz schön deckendes weiß und meist noch farblose Beine.
"high" "Gutes" weiß, sehr gut deckendes weiß, im Normalfall auch weiße Beine.
   

FOTOS FOLGEN NOCH!!!