Hier findest du alle unsere Blogeinträge nach Datum geordnet. Einfach den Eintrag anklicken um ihn in voller Länge zu sehen!

Loading

So

08

Jan

2017

High Performance Air-Lifter mit 5 x längerer Standzeit

Wir haben dieser Tage nicht geschlafen und haben für Euch bereits das zweite Video zum Thema Technik fertig gestellt.
Diesmal dreht sich alles um das Thema Standzeit eines tschechischen Lufthebers. 
Das Endergebnis ist ein tschechischer Luftheber mit 5 x längerer Standzeit als herkömliche Luftheber dieser Bauart.
Viel Spaß!
Euer Aquazone Team
0 Kommentare

Mo

02

Jan

2017

Luftheber mit zwei Wasserkreisläufe

Wie versprochen hier der erste Beitrag zum Thema Technik.
Ein Luftheber mit zwei Wasserkreisläufen. Dieser hat es in sich ;)
Viel Spass!

0 Kommentare

So

01

Jan

2017

Neujahr

Alles Gute, ein gesundes und erfülltes Jahr 2017 wünscht euch Euer Aquazone Team.

Do

15

Dez

2016

Vorankündigung

Schon mal vorab möchten wir euch mitteilen, dass wir uns nächstes Jahr einiges vorgenommen haben. 
Es wird sich sehr viel um das Thema Technik drehen. Nach langer Entwicklung und langen Testreihen werden wir hier im Laufe des Jahres völlig neuartige Luftheber vorstellen. Natürlich sind das Weiterentwicklungen unseres legendären Lufthebers High Performance Airlifter Pro. Einzigartig in der Funktion, Handhabung und der Idee. Völlig neuartige Wasserverteilungen bzw. Strömungsverläufe werdet ihr ebenso kennenlernen wie auch völlig neuartige Reinigungsvarianten etc.. Ihr könnt gespannt sein!
Also schnell noch unseren Newsletter und YouTube Channel abonnieren, dass ihr nichts mehr versäumt.
Bis es soweit ist und um das Warten abzukürzen könnt ihr unsern Youtube Channel durchstöbern.
Bis bald!
Euer Aquazone Team
0 Kommentare

Mi

14

Dez

2016

Frohe Weihnachten

...wünscht das gesamte Aquazone Team unseren treuen Abonnenten und Besuchern unserer HomePage und unseren Youtube Channel.
0 Kommentare

Mo

06

Apr

2015

1001 Abonnenten

Dieser Tage konnten wir den 1001 Abonnenten auf unserem Youtube Kanal willkommen heißen. Danke an alle die uns so lange die Treue halten!
0 Kommentare

Sa

28

Feb

2015

400.000 Klicks

Wir sagen Danke für mittlerweile über 400.000 Klicks bei unserem YouTube Kanal! Das beliebteste Video " Hang On Filter" http://youtu.be/_PvMwbdofVM 
hat mittlerweile über 54.000 Aufrufe.
0 Kommentare

So

15

Feb

2015

Luftheber treiben KEIN CO2 aus!

Es wird sehr oft behauptet, dass der Luftheber CO2 aus dem Wasser austreibt, was natürlich für Pflanzen schlecht wäre. Dies ist allerdings eine falsche Behauptung die JBL hier sehr gut aufklärt. Auch wir haben in unseren Becken nie eine negative Erfahrung mit den Lufthebern bezüglich CO2 Austreibung gemacht. Sie sind auch für Pflanzenaquarien sehr gut geeignet. 
1 Kommentare

Fr

19

Okt

2012

20.000 Klicks

Wir sagen Danke für mittlerweile über 20.000 Klicks bei unserem YouTube Kanal! Das in nur 15 Monaten, auch 23 Abonnenten dürfen wir mittlerweile zählen.

0 Kommentare

Sa

13

Okt

2012

3000 mal Artemia.

3000 mal wurde unser Artemia-Video bereits angeklickt! Danke!

0 Kommentare

So

23

Sep

2012

Pflanzen abzugeben

Es ist vollbracht, die Pflanzenbecken sind ausgelichtet! Die Folge davon: jede Menge Hornkraut und Wasserpest haben wir jetzt abzugeben! Interesse?

0 Kommentare

Di

18

Sep

2012

Altes Artemiasieb lässt kein Wasser mehr durch? Das lässt sich ändern!

Neulich war das feine Sieb für die Artemia verstopft. Es wollte einfach kein Wasser mehr durch. Aber was tun, Artemia zurückschütten, Sieb reinigen und alles wieder von vorne? Nein, da muss es eine andere Lösung geben, dachte ich mir. Ganz einfach, das Artemiasieb auf ein saugfähiges Handtuch legen und ehe ich mich versah, hatte das Handtuch das Wasser aus dem Sieb abgesaugt. Fertig, so einfach kann es gehn!

 

0 Kommentare

So

16

Sep

2012

150. Fan auf Facebook! Danke!

 

Wir sagen danke für mittlerweile 150 Fans auf Facebook!

 

0 Kommentare

Sa

15

Sep

2012

Umbauanleitung JBL Crystal Profi i auf Luftbetrieb

Elektrobetrieb auf Luftberieb in 20 Sekunden und dann wieder zurück? Das ist möglich!

 

Die komplette Bauanleitung inkl. Video findest du hier.

 

0 Kommentare

Di

11

Sep

2012

Harte Luftschläuche? Egal!

Neulich wollte ich beim Reinigen des Lufthebers einen doch schon recht alten Luftschlauch auswechseln, musste dann aber feststellen, dass ich keine neuen Luftschläuche mehr da hatte.

Was tun?

Ich behalf mir, indem ich einfach mit einem Messer (Vorsicht: Verletzungsgefahr!) am Ende vom Schlauch einen kleinen Schlitz mit ca. 2 mm Länge geschnitten habe, dabei wird der Schlauch beim Aufstecken weiter und genau das Schwierigste - nämlich das Aufstecken - wird dadurch wieder möglich. 

Und beim nächsten mal den Schlauch ein bisschen kürzen und das selbe nochmal, so kann ich den Schlauch noch ein paar mal wiederverwenden.

0 Kommentare

So

09

Sep

2012

Ringelhandgarnelenbabys

Nach langem Warten hat eine tragende Ringelhandgarnelenmutter ihre Babys entlassen, die jetzt munter im Aquarium rumschwimmen. 

0 Kommentare

Fr

31

Aug

2012

Hochleistungsluftheber - neues Video online!

Unser erstes neues Video nach dem Sommer ist online! Schaut´s euch an, wir hoffen, es gefällt euch!

0 Kommentare

Mi

29

Aug

2012

Aquarium einrichten - Danke für 1000 Aufrufe!

Das Video "Aquarium einrichten" hat über 1000 Aufrufe in fast genau einem halben Jahr erreicht, wir sagen tausend mal DANKE!!!

1 Kommentare

Sa

25

Aug

2012

Neuzugänge

Wir haben uns wieder ein paar neue Arten zugelegt: Neonsalmler, Rotkopfsalmler, Fadenfische, Siamesische Rüsselbarben, Sumatrabarben und Pandapanzerwelse! Diese Arten haben unser Interesse geweckt und wir werden sie auch versuchen nachzuzüchten. 

Mal sehen wie lange es dauern wird bis die ersten Jungfische quicklebendig im Becken schwimmen werden.

 

0 Kommentare

Sa

11

Aug

2012

Sturisoma Jungtiere

Unseren Sturisomababys geht es prächtig, sie leben im Aufzuchtkasten und werden 3x täglich gefüttert. Zusätzlich geben wir auch täglich den Kot der Eltern - aus dem Elternbecken abgesaugt - in den Aufzuchtkasten, den du auch auf dem Foto erkennen kannst. Selbstverständlich wird der Kot auch wieder abgesaugt und durch neuen ersetzt. Hygiene soll sein, aber auf die Exkremente ihrer Eltern können die jungen Störwelse nicht verzichten. Hoffen wir, dass die Jungtiere alle Überleben, dann haben wir auch bald welche zum Abgeben!

0 Kommentare

Do

09

Aug

2012

3000 Aufrufe!

Danke für 3000 Aufrufe auf YouTube beim Video vom High Performance Air-Lifter Pro!

0 Kommentare

So

29

Jul

2012

Downloads aktualisiert

Du möchtest wissen, wo bei der nächsten Börse oder Ausstellung welche und wieviele Becken Platz haben, oder weißt noch nicht genau, wo im neu eingerichteten Zimmer welches Aquarium stehen soll? Oder du willst gleich einen ganzen Aquarienraum einrichten?

 

Millimeterpapier und alle Aquarien-Standartgrößen im Maßstab 1:20 online!


0 Kommentare

Fr

20

Jul

2012

Panzerwelse haben abgelaicht

Gestern Abend beim Füttern waren plötzlich viel mehr Panzerwelseier im Brutkasten, als ursprünglich drinwaren. Komisch, aber die Panzerwelseier waren außerhalb auf den Brutkasten geklebt, die Panzerwelse haben tatsächlich auf den Brutkasten gelaicht!

0 Kommentare

So

15

Jul

2012

15.07.2012 - 1 Jahr aquazone-austria

1 Jahr ist es her, als die erste Osttiroler Aquaristikseite aquazone-austria online ging. 1 Jahr voll von tollen Momenten, neuen Freundschaften und viel Lob für unsere Seite. Wir entwickelten ...

einen Luftheber nach dem Prinzip des altbewährten "Tschechischen Lufthebers". Ein Luftheber äußerlich gleich den altbekannten aber mit folgenden Eigenschaften:

-> starke gleichmäßige Leistung ohne zu "blubbern"

-> keine geklebten Teile,

-> zerlegbar in alle Einzelteile

-> kein Abreißen des Luftanschlußstückes mehr möglich.

-> in der Höhe beliebig kürzbar,

-> sehr einfaches reinigen der Luftlöcher.

-> sauberste Ausführung mit den besten Materialien

-> sehr leise Bauweise.

 

Wir entwickelten ein Verschlussstück, dass es ermöglichte, den Mobilen HMF auch unter Wasser zu betreiben, sodass er nicht über die Wasseroberfläche hinausragen muss und haben Strukturrückwände gebaut, die der Natur sehr nahe kommen. Zurzeit arbeiten wir daran, alle unsere Aquarien – und das sind nicht wenige – mit den selbstgebauten Strukturrückwänden auszurüsten. 

Auch die selbst gebastelten Tonhöhlen fehlen in unseren Aquarien nicht, jeder Wels hat mindestens eine für sich.

Unsere Panzerwelsjungtiere schlüpfen im Brutkasten, der die klebrigen Eier rund um die Uhr umspült, während die Sturisomababys nebenan im Aufzuchtkasten die perfekte Behausung vorfinden, um dauerhaft im Futter zu stehen. Diese beiden Kästen haben die Eigenschaft das Wasser bei einem Wasserwechsel im Kasten auf konstanter Höhe zu halten damit die Eier bzw. Jungen nie im "trockenen" schwimmen. Bei den Zwerggarnelen hängt ein Liter Aktivkohle in einem Hang-On-Filter oder Rucksackfilter, den man auf der Außenwand des Aquariums einhängt. Dieser ist noch ein Prototyp, der aber demnächst auf die Website zu den anderen selbst gebastelten Hilfsmitteln gestellt wird. Denn alles was wir Online stellen wird vorher sehr lange und in allen möglichen Situationen von uns in unserer Anlage getestet. Erst wenn wir selbst vom Ergebnis überzeugt sind wird es Online gestellt!

Auch haben jede Menge Videos den Weg auf unseren YouTube Kanal gefunden, manche haben schon 2000 Aufrufe und mehr.

Die Facebook Fanseite hat über 140 Fans im ersten Jahr!

Auch einen Twitter Account hat aquazone, mit über 30 Followern!

Als Download haben wir unter anderem Desktophintergrundbilder für den Computer zum downloaden.

Ein sehr beliebter Teil der Website sind unsere Tipps & Tricks, zwei Tipps fanden sogar den Weg ins OAM (Online Aquarium Magazin) was uns natürlich sehr gefreut hat.

Alle Einzelheiten dieses ersten Jahres aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Blogeintrages bei weitem sprengen.

 

Aber das Beste ist: Wir machen weiter!

 

365 Mal Danke für jeden Tag dieses ersten Jahres, und danke für jeden Klick der auf unsere Website führte. Danke für die viiiiiielen WELTWEITEN Freundschaften die sich durch diese Website ergeben haben.  

 

Danke!


0 Kommentare

Mo

25

Jun

2012

Aquarienbeschriftung einmal anders

Neue Tipps & Tricks online! "Aquarienbeschriftung einmal anders". Schaut es euch an!

 

-> Tipps & Tricks


0 Kommentare

So

10

Jun

2012

Multifunktionale Wäscheklammern

Was man mit Wäscheklammern aus einem schwedischen Möbelhaus alles anstellen kann könnt ihr euch hier ansehen:

 

->Tipps & Tricks

 

0 Kommentare

Di

22

Mai

2012

Neue Fotos

Wir haben wieder mal jede Menge neue Fotos hochgeladen, sehen könnt ihr sie hier:

 

->Ringelhandgarnelen

->Mooskugel

->Javafarn

->Echter Süßwassertang


0 Kommentare

Mo

21

Mai

2012

Unsere Heimat - Panoramabild

Da sich schon viele gefragt haben, wo wir denn eigendlich herkommen, haben wir jetzt mal für alle Neugierigen ein Bild vom Lienzer Talboden in Osttirol.

Wenn´s euch gefällt kommt doch mal im Urlaub nach Osttirol und plant einen Termin für einen Besuch bei aquazoneaustria ein!

0 Kommentare

Sa

19

Mai

2012

Neuzugänge - Ringelhandgarnelen

Gestern konnten wir endlich eine große Gruppe Ringelhandgarnelen in unsere Anlage aufnehmen.

Die Ringelhandgarnelen sind große Garnelen mit Scheren, wie Krebse sie haben. Auf den ersten Blick könnte man sie wirklich für Krebse halten aber durch den filigranen Körperbau lassen sie sich bei genauerem Hinsehen eindeutig als Garnelen identifizieren. Fotos gibts bald, werde Fan auf Facebook um die Fotos als Erste/r zu sehen! Auch eine ausführliche Haltungsanleitung wird´s demnächst geben.

 

0 Kommentare

So

13

Mai

2012

Sensationell - 2000. Videoaufruf

Heute wurde unser Film "High Performance Air-Lifter PRO" das 2000. Mal angesehen. Wir sagen Danke für jeden einzelnen Aufruf!

0 Kommentare

Mi

02

Mai

2012

Aquarium zu heiß - Thermostat ausgefallen

Es passiert nicht allzu selten, dass das Thermostat im Aquarium ausfällt und das Aquarium überhitzt. Eine Soforthilfe haben wir hier für dich:

 

->Supportcenter - Thermostat ausgefallen


0 Kommentare

Mi

25

Apr

2012

Futter zerkleinern: Die Pfeffermühle

Wie Du haushaltsübliche Pfeffermühlen für die Zerkleinerung von Fischfutter verwenden kannst, siehst du hier. Einfach, aber genial!

Zu diesem Thema haben wir auch gleich einen Film gemacht, erstmals mit einem neuen Intro. Schau ihn Dir an!

 

->Tipps & Tricks

 

0 Kommentare

Di

17

Apr

2012

Fische selektieren leicht gemacht - neue Tipps und Tricks!

Wie Du Deine eigene Fischfank-Kelle bastelst, haben wir jetzt bei den Tipps & Tricks beschrieben. So wird der Züchter-Alltag etwas erleichtert ;-)

 

Fischfang-Kelle

 

0 Kommentare

Do

12

Apr

2012

Filtern mit Luft. Genial einfach & einfach GENIAL!

Wir haben einen neuen Artikel online gestellt zum Thema Aquarienfilterung mit Luft. Alle Vorteile und alle Details! Schaut´s euch an!

 

Filtern mit Luft


0 Kommentare

Fr

06

Apr

2012

Frohe Ostern!

Das aquazone-austria Team wünscht allen Freunden und Besuchern unserer Website ein frohes Osterfest und erholsame Osterfeiertage!!!

 

0 Kommentare

Fr

30

Mär

2012

Nie wieder aufgewirbelter Bodengrund beim Wassereinfüllen

Wie sich aufgewirbelter Bodengrund beim Wasser einfüllen mit dem Schlauch verhindern lässt, haben wir für dich bei unseren Tipps und Tricks geschrieben. Du findest den Eintrag hier.


0 Kommentare

Di

27

Mär

2012

Und wieder 1000.

Das nächste Video hat die 1000-Aufrufe-Grenze erreicht. Wir sagen Danke!

Das Video vom Mobilen HMF-Reaktor, der ja für fast jedes Aquarium geeignet ist, hat die 1000 Aufrufe auf dem aquazone channel auf YouTube geschafft. Dafür bedanken wir uns!


0 Kommentare

Mo

26

Mär

2012

Bartalgen & Punktalgen. Nie wieder.

Warum sie da sind und wie du sie wieder los wirst!

Algen sind ein Problem, um das fast kein Aquarianer herumkommt, daher haben uns auch viele Hilferufe erreicht, wie man denn gegen Algen vorgehen kann, denn chemische Mittel schaden meist mehr als sie helfen. Deshalb haben wir eine Liste für euch zusammengestellt warum solche Algen entstehen und wie sie wieder verschwinden bzw. wie ihr sie wieder loswerdet.

 

Bartalgen

Punktalgen


0 Kommentare

Fr

23

Mär

2012

1000er Grenze überschritten. Wieder einmal.

 

Das nächste Video von aquazoneaustria hat die 1000er-Grenze überschritten und wir sagen Danke für die zahlreichen Klicks!

 

0 Kommentare

Sa

17

Mär

2012

Neue Tonhöhlen

Wir haben wieder einmal neue Tonhöhlen gebastelt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen! Die neuen Fotos finden ihr hier bei den Tonhöhlen.

Wir haben u.a. eine Tonhöhle XL, eine Tonhöhle für amerikanische Flusskrebse (Procambarus sp.), ein neues Toniglu etc. gebastelt. Überzeugt euch selbst!

 

1 Kommentare

Di

13

Mär

2012

So bekommt man seine Jungfische aus dem Aquarium heraus

Bei den Tipps & Tricks findest du einen "Schwimmpflanzenkorb" den du einfach mit Saugern ins Aquarium hängst und der deine Schwimmpflanzen zusammenhält, damit du die jungen Lebengebärenden herausfangen kannst, bevor sie gefressen werden. Überzeug dich selbst!

 

0 Kommentare

Sa

10

Mär

2012

Neue Tipps & Tricks online!

Wir haben wieder einige neue Tipps & Tricks online! Ihr findet sie hier. Hoffentlich ist auch diesmal wieder etwas dabei das euch hilft!

 

0 Kommentare

Mi

07

Mär

2012

Do it yourself - Futter fürs Lebendfutter

Jetzt haben wir eine Anleitung online, wie du für deine Grindalwürmer und Enchyträen selbst ein nahezu perfektes Futter machen kannst, denn wird das Lebendfutter gut ernährt, haben die Fische auch ein besseres und qualitativ hochwertigeres Lebendfutter zum Fressen!

Du findest die Anleitung hier.

 

0 Kommentare

Sa

03

Mär

2012

Film online - Mobiler HMF double

Wir haben jetzt den Film zu unserem neuen Mobilen HMF double online! Viel Spass beim Ansehen!

0 Kommentare

Fr

02

Mär

2012

1000 Aufrufe auf YouTube - Wir sagen DANKE!

Das erste Video von AZA hat die 1000-Aufrufe-Grenze erreicht! Auch das zweite ist nur mehr knapp unter der 1000er-Grenze. Wir sagen danke zu allen, die unsere Videos auf YouTube ansehen!

0 Kommentare

Di

28

Feb

2012

Für alle Aquaristik-Neueinsteiger: Ein Aquarium einrichten

Da es uns ein großes Anliegen ist, Aquarianern zu helfen und vor allem Einsteigern in der Aquaristik zu zeigen, wie man lange Freude am Hobby Aquaristik hat, haben wir jetzt einen animierten Film herausgebracht, welcher dir bei der Einrichtung deines Aquariums helfen soll.

Auch für englischsprachige Aquarianer haben wir eine englische Version dabei.

0 Kommentare

Sa

25

Feb

2012

Mobiler HMF double - Festhalten, sonst hebt er ab.

Doppelte Breite. Doppelte Leistung. Perfekt für große Aquarien!

Da uns viele Aquarianer mit großen Aquarien darauf angesprochen hatten, wie es denn mit der Filterung für große Aquarien aussehe und wir immer nur mehrere Mobile HMF-Reaktoren zugleich als Antwort bieten konnten, haben wir die Mobilen HMF double entwickelt. Alle Infos findet ihr hier.

0 Kommentare

Mi

22

Feb

2012

alpha Aufzuchtkästen

Ein Aufzuchtkasten für Jungfische, insbesondere für junge Welse, ist der alpha Aufzuchtkasten von AZA.

Hier findest du die Website des alpha Aufzuchtkasten.

0 Kommentare

So

19

Feb

2012

Häufig gestellte Fragen zum Luftheber und zum Mobilen HMF

Da wir immer wieder Anfragen bekamen, was denn  eigentlich genau ein Luftheber bzw. ein Mobiler HMF ist, und wie diese funktionieren, haben wir jetz die häuftig gestellten Fragen (FAQ) zusammengestellt.

 

Häufig gestellte Fragen zum Luftheber

Häufigg gestellte Fragen zum Mobilen HMF

 

Wir hoffen, dass damit einige eurer Fragen beantwortet werden!

Euer AZA Team

 

0 Kommentare

Do

16

Feb

2012

Tipps & Tricks im Online Aquarium Magazin

Wieder 2 Seiten AZA Tipps&Tricks im OAM.

In der Ausgabe des Online Aquarium Magazin (OAM) für den Februar 2012 könnt ihr wieder einen 2 Seiten starken Beitrag aus der Rubrik "Tipps & Tricks" von AQUAZONE-AUSTRIA finden, diesmal "Futter entlüften - wie man schwimmendes Futter zum sinken bringt".

Zu finden ist der Beitrag auf Seite 15 und 16 der Februar-Ausgabe, die ihr hier gratis downloaden könnt!

 

0 Kommentare

Mo

06

Feb

2012

100 Fans auf Facebook - AZA gefällt das

Vor kurzem durften wir unseren 100. Fan begrüßen! Das freut uns natürlich, dass soviele Aquarianer auf Facebook unterwegs sind.

 

Du bist auch auf Facebook? Dann werde auch ein Fan!

0 Kommentare

Di

31

Jan

2012

Aquazone-Austria im Online Aquarium Magazin

Ein Beitrag von Aquazone-Austria in der größten deutschsprachigen Onlinezeitschrift

Nach bereits einem halben Jahr AZA hat es uns sehr gefreut, als wir eine Anfrage des Chefredakteurs des Online Aquarium Magazins (OAM) erhalten haben. Dies zeigte uns, dass unsere Tipps & Tricks den Leuten auch weiterhelfen.

So wurde ein Artikel aus der Kategorie Tipps & Tricks in das OAM aufgenommen, wo er ganze 2 Seiten erhielt! Ihr könnt euch die Januar 2012 Ausgabe hier kostenlos runterladen, auf Seite 19 - 20 findet ihr den Bericht!

 

1 Kommentare

Do

26

Jan

2012

alpha Brutkästen - Film

Ein kurzer Film zu den Brutkästen gegen verpilzte Eier ist online!

0 Kommentare

Di

17

Jan

2012

Artemia: Film online

Ein Film über das Handling mit Artemia ist online! Schaut ihn euch an!

0 Kommentare

So

15

Jan

2012

Fischbörse Jenbach, 15.01.2012

Die Fischbörse in Jenbach am 15.01.2012 war auf jeden Fall wieder einen Besuch wert! Wir stellten auch unsere neuen AZA alpha Brutkästen vor, mit denen ihr ein weiteres Instrument zur Bekämpfung verpilzter Welseier habt!

 

Wir haben auch einen Film für euch, doch seht selbst.

0 Kommentare

Sa

31

Dez

2011

Einen guten Rutsch und ein frohes Jahr 2012!

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2012 und möchten uns hier für eure Treue bedanken! Besucht doch weiterhin die erste Aquaristikseite Osttirols, wir werden euch auf dem Laufenden halten. Damit ihr garantiert nichts verpasst haben wir für euch ab 2012 auch den AZA Newsletter, den ihr hier kostenlos abonnieren könnt.

 

Wir hoffen auf reichlich Neuentwicklungen, viele Jungfische und mögen eure guten Vorsätze für 2012 euren Kater überdauern!!!

 

Euer Aquazone Team

 

Ps: Hier noch ein kurzer Jahresrückblick des Jahres 2011!

0 Kommentare

Sa

24

Dez

2011

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Aquarianern und allen, die es noch werden wollen ein frohes Fest und erholsame Weihnachtsfeiertage!

 

Euer AZA Team

 

Ps: ab 1.1.2012 versenden wir den AZA Newsletter, wer sich noch nicht angemeldet hat, schnell hier anmelden!

 

0 Kommentare

Mo

12

Dez

2011

Neue Tipps & Tricks

Es sind wieder neue Tipps & Tricks online! Diesmal gleich zwei an der Zahl. Zu finden sind sie hier.

Viel Spaß wünscht euer AZA Team

0 Kommentare

Di

06

Dez

2011

AZA 3D-Strukturrückwände - Jetzt ist es so weit!

Die bereits lang ersehnten AZA 3D-Strukturrückwände sind jetzt nach einer langen Entwicklungs- und Testphase endlich bereit der Öffentlichkeit präsentiert zu werden!

Und zwar könnt ihr sie das erste Mal am 18. Dezember 2011 auf der Fischbörse in Jenbach sehen, wenn wir sie präsentieren. Wir freuen uns auf euch!

Hier gehts noch zur 3D-Strukturrückwand-Website.

LG euer AZA Team

 

0 Kommentare

Mo

21

Nov

2011

Fischbörse Jenbach - Immer einen Besuch wert

Auch der beste Aquarianer braucht mal eine Pause!

Die Fischbörse in Jenbach, die jeden 3. Sonntag im Monat stattfindet, ist immer einen Besuch wert. Neben vielen verschiedenen Fischen und Pflanzen kann man auch mit Gleichgesinnten diskutieren und sich den einen oder anderen Tipp für sein Aquarium holen.

Fotos findet ihr hier.

 


0 Kommentare

Fr

18

Nov

2011

Artemia-Fütterung: Film

Jetzt ist auch der Film über eine Artemia-Fütterung online, wo ihr sehen könnt, wie gierig Fische auf Lebendfutter sind. Das zeigt uns wieder einmal, dass man seine Fische nicht nur mit Trockenfutter ernähren sollte, sondern auch ab und zu mal was lebendes bieten sollte.

0 Kommentare

Mo

14

Nov

2011

Grindalwürmer-Fütterung: Film

Frei von sämtlichen künstlichen Stoffen wie Farbstoffe, Lockstoffe, etc.

Da fragt man sich: Haben die etwa Hunger?

LG euer AZA Team

0 Kommentare

Mi

09

Nov

2011

Red Bee´s tragen wieder Eier

Unsere Red Bee´s tragen wieder Eier, offensichtlich hat ihnen das Umsiedeln in ein anderes Aquarium gut getan, hoffen wir mal, das auch viele Jungtiere schlüpfen, damit wir dann auch welche für euch haben ;) LG euer AZA Team

0 Kommentare

So

30

Okt

2011

Wer hat an der Uhr gedreht?

Heute Winterzeitbeginn.

Für jeden Aquarianer ist es wieder an der Zeit, alle Zeitschaltuhren, denen man die automatische Lichtsteuerung zu verdanken hat, auf die Winterzeit umzustellen.

Eigentlich sollte diese Umstellung über mehrere Tage erfolgen, sodass die Fische sich langsam an den neuen Tag-Nacht Rhytmus gewöhnen können. Mit dieser Umstellung sollte man auch gleich die Zeitschaltuhren auf ihre Funktion überprüfen, damit die Fische nicht auf einmal die Nacht zum Tag machen können!

 

0 Kommentare

Mi

19

Okt

2011

Desktophintergründe für jeden Aquarianer - Jetzt zum kostenlosen Download bei AZA

Wir haben eine kleine Auswahl unserer besten Bilder online gestellt, die speziell für Monitore im Breitbildformat 16:9 geeignet sind. Alles natürlich kostenlos zum Download. Unter anderem ist auch schon ein Bild eines Aquariums mit der neuen 3D-Strukturrückwand dabei.

 

Zur Desktopbilder-Downloadseite

 

LG euer AZA-Team

 

0 Kommentare

Sa

15

Okt

2011

AZA goes HD

Beste Bildqualität, ab November 2011 auch in den Filmen von AZA

Da Videos und Filme in HD (High Definition) immer mehr im Kommen sind, haben wir uns dazu entschieden, unsere Filme und Videos in Zukunft auch in Full HD mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel zu drehen. Diese werden ab November 2011 in unserem YouTube Kanal zu sehen sein.

Einen kleinen Vorgeschmack, wie die Effekte ect. aussehen, haben wir hier schonmal in einem Kurzem Film zur Schau gestellt. Wichtig ist, das ihr im YouTube Videofenster rechts unten auf "1080p" schaltet, um die volle Auflösung genießen zu können.

 

Und nicht vergessen, morgen Fischbörse in Jenbach/Nordtirol! Wäre toll wenn ihr auch kommt!

 

LG euer AZA Team

0 Kommentare

Mo

10

Okt

2011

22. Aquarienausstellung Lienz - Rückblick

Über dem Eingang des Volkshauses hing ein großes Hinweisschild, damit auch wirklich kein Aquarianer das Event verpasst.

Die 22. Aquarienausstellung Lienz ist nun auch vorüber und wir waren dabei! Es gibt natürlich auch jede Menge Fotos, die ihr wie immer auf unserer Facebook-Seite findet. Auch ein Film ist bereits in Arbeit, dafür müsst ihr allerdings noch etwas Geduld haben!

LG euer AZA-Team

0 Kommentare

Sa

08

Okt

2011

Erster Tag auf der Aquarienausstellung

Der erste Tag auf der Aquarienausstellung wäre jetzt geschafft! Es war ein voller Erfolg, wir hoffen das es morgen am zweiten Tag so weiter geht! Fotos haben wir natürlich auch für euch! Ihr findet sie hier.

LG euer AZA Team

 

0 Kommentare

Fr

30

Sep

2011

Aquarienausstellung Lienz am 8.-9. Oktober

Das Osttiroler Aquaristikevent 2011 naht

Am Samstag, 8. und Sonntag, 9. Oktober 2011 findet im Volkshaus in Lienz die alljährliche Aquarienausstellung statt. Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 10-18 Uhr geöffnet. Alle Aquarianer und alle die es noch werden wollen, sind herzlichst eingeladen! 

Aktuelle Fotos findet ihr auf Facebook in unserer Bildergalerie. Wir sind natürlich auch dabei und freuen uns auf euch!

LG euer aquazone-austria Team

 

0 Kommentare

Do

29

Sep

2011

Radiointerview online

Radio Osttirol interviewte Aquarianer auf der Osttirol Messe 2011

Am Samstag, dem 24. Oktober 2011 trafen sich die Osttiroler Aquarianer, darunter auch der Obmann des Aquarienvereins Lienz/Osttirol, Werner Schmied und Marco Leiter von AQUAZONE-AUSTRIA, am Messestand von Radio Osttirol zu einem Interview. Das Interview haben wir hier jetzt in voller Länge für euch. Viel Spaß beim Anhören!

 

0 Kommentare

Mo

26

Sep

2011

Osttirol Messe 2011 - ein paar Eindrücke

Wir haben die 26. Osttirol Messe vom 23.-25. September 2011 gut herumgebracht und haben natürlich jede Menge Fotos gemacht, die wir euch nicht vorenthalten wollen! Ihr findet sie hier. Ein Film ist schon in Arbeit, dazu müsst ihr euch noch etwas gedulden, wir werden euch natürlich benachrichtigen, wenn es soweit ist! LG euer aquazone-austria Team

0 Kommentare

Mi

21

Sep

2011

Osttirol Messe 2011 - Der Countdown läuft

Noch 2 Tage bis zur Eröffnung der 26. Osttirol Messe 2011

Heute haben wir mit dem Aufbau des Aquarienverein-Lienz-Standes auf der Osttirol Messe begonnen. Es werden 6 verschiedene Aquarien mit verschiedenen Fischen und Pflanzen zu sehen sein, unter anderem auch diverse Garnelen.

Hier könnt ihr die ersten Fotos ansehen!

Wir werden den Interessenten bei allen Fragen zur Aquaristik und Terraristik weiterhelfen und hoffen, den einen oder anderen von euch auf dem Stand begrüßen zu dürfen!

LG euer aquazone-austria Team

0 Kommentare

So

18

Sep

2011

Fischbörse Jenbach war ein voller Erfolg

Die erste Fischbörse nach der Sommerpause war gut besucht.

Unser neues Logo

Heute, am 18.09.2011 war wieder die erste Fischbörse in Jenbach nach der Sommerpause. Sie war gut besucht und man konnte in ca. 35 Becken allerhand verschiedene Fische, Pflanzen und Wirbellose finden. Auch ein Meerwasseraquarium mit bunten Korallen war dabei. Auch besuchte uns heute zum ersten mal das Team von welssucht.at und aqua-live.jimdo.com. Anbei haben wir auch noch ein kurzes Video von der Fischbörse.

 

2 Kommentare

So

11

Sep

2011

Fischbörse Jenbach - Wir sind dabei am 18.09.11 von 9-11 Uhr

Am 18. September ist es wieder soweit - nach einer Sommerpause startet in Jenbach wieder die monatliche Fischbörse. Auch wir sind mit dabei! Die Börse dauert von 9-11 Uhr. Auf euer Kommen freuen sich die Aquarienfreunde Tirol und AQUAZONE-AUSTRIA!

0 Kommentare

Sa

10

Sep

2011

Mobiler HMF-Reaktor Film

Wir haben wieder einen neuen Film online! Diesmal vom Mobilen HMF-Reaktor. Schaut ihn euch an! LG euer aquazone-austria Team

0 Kommentare

So

04

Sep

2011

High Performance Air-Lifter PRO - Film

Ein neuer Film - Diesmal vom High Performance Air-Lifter PRO, dem Luftheber mit der noch nie dagewesenen Leistung. Schaut es euch an! LG euer aquazone-austria Team

0 Kommentare

Mo

29

Aug

2011

Neue Bauanleitung online

Wir haben jetzt die Bauanleitung zum Ablaichkasten mit Wasserwechsel-Automatik online! Ihr könnt das umfangreiche, 12 Seiten starke PDF-Dokument gratis downloaden!

Download Ablaichkasten

0 Kommentare

Di

23

Aug

2011

High Performance Air-Lifter - Neuer Film

Endlich ist unserer Film über die High Performance Air-Lifter Serie online! Ein Daumen hoch wäre toll! LG euer aquazone-austria Team

0 Kommentare

Sa

20

Aug

2011

Stabheuschrecken Jungtiere

Stabheuschrecke Jungtier

Unsere Stabheuschrecken vermehren sich recht gut, sodass wir auch schon welche abgeben müssen! Bei Interesse schreibt uns einfach eine Nachricht! Die Haltung ist denkbar einfach, mehr Infos unter Stabheuschrecken.

Ein Tipp: alle Stabheuschreckenhalter, die auf Himbeerzweige als Futter für die Tiere setzen, sollten schon jetzt anfangen Efeu zuzufüttern, damit sich die Stabschrecken dran gewöhnen können. Himbeere trägt ja bekanntlich nur in der warmen Jahreszeit Blätter und da diese den Tieren als Hauptnahrung dient, bekommt man im Winter Probleme mit der Futterbesorgung. Deshalb rechtzeitig anfangen, sie an Efeu zu gewöhnen, da dies die einzige Nahrungspflanze ist, die auch im Winter Blätter trägt!

LG euer aquazone-austria Team

Stabheuschrecken Jungtiere auf Himbeerblättern
1 Kommentare

Sa

13

Aug

2011

AQUAZONE-AUSTRIA auf der Osttirol Messe 2011

Für nähere Infos klicken

 

Wir sind bei der 26. Osttirol Messe von 23.-25. September auf dem Infostand des Aquarienvereins Lienz dabei! Die Messe ist an allen 3 Tagen von 10-18 Uhr geöffnet. Sie findet in den Dolomitenhallen in Lienz/Osttirol statt. Dort stehen wir für sämtliche Fragen zum Thema Aquaristik zur Verfügung. Mehr Infos und  genaue Lage der Parkplätze unter www.osttirolmesse.at!

 

0 Kommentare

Do

04

Aug

2011

Junge Kardinälchen geschlüpft

Unsere Kardinälchen sind geschlüpft! 2 Tage nachdem die Elterntiere abgelaicht haben, sind jetzt die Jungen geschlüpft. Noch kleben sie auf der Aquarienscheibe und haben einen Dottersack, aber das müsste sich bald ändern. Wir haben auch schon ältere Kardinälchen, die ein neues Zuhause suchen! Einfach mal in unsere Abgabeliste hineinschauen!

LG euer aquazone-austria Team

1 Kommentare

Mi

03

Aug

2011

Besuch beim Aquarienclub Carinthia

Der Aquarienverein Lienz zu Besuch in Althofen
Der Aquarienverein Lienz zu Besuch in Althofen

Am 29. Juli 2011 fuhren wir nach Althofen / St. Veit um 2 Mitglieder des Aquarienclubs Carinthia zu Besuchen. Unter anderem bekamen wir eine große Aquarienanlage mit 54 Aquarien zu Gesicht. Es war wirklich ein erlebnisreicher Tag mit vielen Eindrücken. Ein Film und weitere Fotos folgen noch. LG euer aquazone-austria Team

0 Kommentare

Fr

22

Jul

2011

Ab sofort abzugeben:

Ab sofort Marmorpanzerwelse und Kardinälchen abzugeben! Alles Jungtiere aus eigener Nachzucht! Bei Interesse schreibt uns eine Nachricht, wir werden so schnell wie möglich antworten. LG euer aquazone-austria Team

0 Kommentare

Mi

20

Jul

2011

Tigergarnelen tragen wieder Eier!

4 Stück unsere Tigergarnelen tragen jetzt wieder Eier! Keine Ahnung, was das Ende der Vermehrungspause ausgelöst hat, auf einmal, ohne jegliche Vorzeichen hat das Paarungsschwimmen begonnen und innerhalb von einer Woche trugen 4 Garnelenweibchen Eier. Wir hoffen natürlich, dass das so weiter geht und das die Jungtiere dann auch entlassen werden und wir sie ohne Verluste hochbringen. Dann haben wir natürlich auch bald Tigergarnelen zum Abgeben!

0 Kommentare

So

17

Jul

2011

Panzerwelse haben abgelaicht!

Unsere Panzerwels-Zuchtgruppe hat wieder mal abgelaicht. Doch so viele Eier haben wir noch nie herausgenommen.

Wenn der Wetterbericht ein Tief ansagt, dann muss man einfach 50% des Aquarienwassers gegen frisches und vor allem kaltes Wasser austauschen. Evtl. noch mit gutem Futter, wie z.B. Grindalwürmer füttern und das Regenzeit-Imitat ist perfekt. Dann sollten die Panzerwelse auch ablaichen. Hat man allerdings eine ganze Gruppe im Aquarium, so wie wir, dann fressen die anderen Panzerwelse, die gerade nicht mit dem ablaichen beschäftigt sind, einen großteil der Eier auf. Daher ist es bei uns auch solch ein Wunder das wir diesmal an die 50 Eier rausbekommen haben *freu*.

LG euer aquazone-austria Team

0 Kommentare

Sa

16

Jul

2011

aquazone-austria.jimdo.com ist online!

Endlich ist unsere Website über Aquaristik online. Wir werden hier laufend Neuigkeiten aus unserer Anlage und von unseren Tieren posten. LG euer aquazone-austria Team

1 Kommentare
Frohe Weihnachten